Touren zu Lande
Touren zu Wasser
Kanu einsetzen wo?
Ski, Rodel, Spaziergang, Eis.Touren
Sommer in der Stadt
"Oranien Summer" (Herbst) ...
Oranien Winter
Winter schön!
Winter böse!
Ski & Rodel gut...
Touren zu Wasser

Kanu ausleihen & Videos ansehen: Wo?

Etwas breite, also nicht so schnelle, aber dafür sehr robuste und sichere Kanus kann man am Rand von Oranienburg ausleihen. Der sehr rührige Betreiber des Verleihs und Verkaufs verschiedenster Boote ist auch mal So. spät noch für Sie da, wenn es nötig ist. Sehr zu empfehlen!Wenn Sie auf den Gewässern der Stadt Boote sehen, oben in strahlendem Blau und unten weiß, dann sind diese höchst-wahrscheinlich dort geliehen. Parkplätze vor Ort - aber warum nicht mal mit dem Fahrrad hin?

Mai 2012: Die ersten Kanu-Videos von der Spree und von der windigen Küste Kroatiens sind auf YouTube zu sehen. Infos und Links dazu im VIDEO-Kapitel unserer Schwesterseite www.deutschland-a1.de.



Anfänger-Tipps

Zunächst einige Hinweise für AnfängerInnen. Der wohl wichtigste: Nur Mut! Skilehrer sagen, ihr Job bestünde im Grunde nur darin, den Kunden die ANGST vorm Skifahren zu nehmen, dann KÖNNTEN sie auch Ski fahren. Nicht anders beim Kanu. Wer das nur am Anfang vielleicht mulmige Gefühl, sich so einem schmalen, wackligen Ding anzuvertrauen, überwunden hat, wird reich belohnt werden!

[Im Aufbau:]

Grundsätzlich: Kanu, Kayak, Kanadier, Ruderboot?

Steuerruder

Getränk Tetra

Handtuch

Schutzhüllen

Fernglas

Kamera

Brillenputztuch

Karte

FOTO: Treff der Lautlosen - Kayak meets Balloon




 

Fluss mitten durch die Mitte




 

Mündung Schnelle Havel in OK

Wer sich nur knatternd & stinkend fortbewegen kann, ist hier deshalb nicht unwillkommen. Vor allem aber soll diese Seite allen Hinweise & Routenvorschläge bieten, die sich aus eigener Mannes/Frauen/Kinderkraft fortbewegen. Im Einklang mit der Natur und erholsam dicht an ihr dran. Muskeln bildend, Bauchfett schmelzend, gesund bräunend, Selbstvertrauen fördernd. Und faktisch ohne Umweltbelastung...




 

Das Blaue Wunder




 

vergoldeter Schwanensee




 

Nachmittagssonne überm OHK

Oder-Havel-Kanal




 

Schwanenparade




 

Malzer Schleuse




 

Badestelle am OHK




 

Schnittpunkt OHK-Schnelle Havel

Zu den vielen billigen Möglichkeiten der Tourismusföderung, die von der Verwaltung verschlafen werden, gehört die Beschilderung dieses Überganges beim km 37 des OHK.

Außerdem sollte 1-2 x im Jahr jemand mit einer Motorsense hingeschickt werden, der eine schmale Schneise ins Schilf-Brennessel-Gestrüpp schlägt.
Kanuten brauchen keine breiten plattgewalzten Wege. Aber fliegen können sie auch nicht.




 

Ente auf goldener Bahn

Dieses süße kleine Miststück lenkte mich ab, während ihr großer Kumpel sich von schräg hinten an mich ran schlich...




 

nach oben

Touren zu Wasser