Kleines aus unserem Alltag
Oranienburg
Große weite Welt im kleinen Blickpunkt
Deutschland
Bürgerbeteiligung, Transparenz
Stadtleben
Tourismus zu Wasser
Tourismus zu Lande
Verkehr
Zoll hebt Zigarettenversteck aus
über Oranienburg
über Oranienburg-alternativ
Vorfreude
Grimme online award
Was'n los?

Was läuft? Was kommt? Was geht ab?

Eine ehrenamtlich betreute Webseite KANN keinen umfassenden Veranstaltungskalender bieten. Da sei doch auf andere Internet-Angebote verwiesen, z.B. die Homepages der Regionalpresse. Oder auf die Gratis-Magazine MoMa und BB-Regio, die z.B. von den freundlichen Damen in der Tourist-Info bereit gehalten werden.

Aber einige ausgewählte Termine 2009 sollen hier doch erwähnt werden.

Mit Schwerpunkt auf der angeschissenen Altersgruppe: Wenn du keine 20 mehr und noch keine 60 bist, findest du selbst in Berlin kaum eine Bar oder Disco, wo du mal heftig tanzendes Nachtleben atmen und dennoch gepflegte sexy Outfits vorführen bzw. bewundern kannst. Außer der Tempelhofer "AmberSuite" im Ullsteinhaus (45 km hin, aber dank Schnellstr. & Autobahn von Orbg. in 35 min. zu schaffen) fällt mir gar keine mehr ein, seit auch die Afterwork-Parties im Adagio & Co. zunehmend von "Teenies" überrannt werden.

Alle Kids & Teens & Twens sind auf o-a natürlich gern gesehen, oft geht es hier ja gerade um Eure Interessen (die Zukunft dieser Stadt und dieses Landes). Aber Ihr habt Eure Kanäle, für Euch ist jede Woche Halligalli angesagt. Sieht jedenfalls so aus. Könnte natürlich auch damit zusammen hängen, dass Ihr noch nicht so vercoucht, versofat, versitzeckt seid, wie meine Generation. (Immerhin können auch wir noch Wörter erfinden.)

Wer für Berlin oder OHV Tipps hat, also immer raus damit!

Frage: Kann jemand berichten vom Partyzelt in Falkensee, Spandauer Str.? Hat sonst jemand Tipps für erwachsene Unvergreiste?

P.s.: Hier mehr schönes Bollywood in O!




 

Termine kurz & knapp

Sept. 2011, Berlin: Bis zum 1.10. läuft noch das kaum bekannte, aber sehr erlebenswerte internationale Tanzfestival "TANZ DER KULTUREN".
Asienball & Orientball (Fotos demnächst auf unserer Berliner Tochter-Website) und mehr sind schon vorbei, aber Afrika-, Salsa-, Tango- u.a. Bälle kommen noch. Es gibt jeweils Tanzanleitungen, Livemusik, Party, Shows....



Termine etwas weiter weg

Wenn kein Ort angegeben ist, meint das: Oranienburg.

Veranstalter können KURZ gefasste Pläne gern einsenden, die gratis ganz oder teilweise hier wiedergegeben werden. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.

Wöchentlich: Hiphop/Streetdance-Kurse für kleine und größere Kinder, Jugendliche, Erwachsene! Siehe "Events".

Viel zu selten: Ü30-Parties und ähnliche. Wirte & potenzielle Gäste, traut Euch! In Velten steppt jedes Mal der Bär! Ist auch ok, dass im Gegensatz zur AmberSuite, wo das Ü27 genau beachtet wird, hier offenbar auch Jüngere rein dürfen.

Vorausblick:

Freitag, der 13.(!)4.2029: Apophes beehrt uns mit einem Besuch! Gerade eben flog der erst vor fünf Jahren entdeckte Asteroid (270m Durchmesser) 255 Millionen km entfernt an uns vorbei. 2029 (also in nicht mal mehr 20 Jahren) jedoch wird er voraussichtlich in lausigen 30.000 km Abstand an unser blauen Murmel vorbei zischen. Immerhin gut "10 mal näher" als der Mond (knapp 400.000 km). Apophes wird dann sogar mit bloßem Auge sichtbar sein. Genaueres werden wir 2014 erfahren, wenn er das nächste Mal hier entlang düst. - - -

Durchaus ernster Hintergrund dieser natürlich hier eher als "Joke" eingestellten Terminierung (im Sinne von Termin): Jeder dieser oft noch unentdeckten Brocken im All kann für uns alle buchstäblich die Terminierung bedeuten, im Sinne des "Terminators". Also Auslöschung. Wobei wohl noch die beste Wahl wäre, er fiele uns direkt auf die Birne. Denn die Überlebenden am jeweils anderen Ende der Welt werden nicht unbedingt Zucker schlecken.

Womit nur gesagt sei: Statt heute aus wahltaktischen Erwägungen (SPD, CDU, Die Linke) hemmungslos die Staatsverschuldung voran zu treiben, indem z.B. für jeden einzelnen Opel-Arbeitsplatz dem Steuerzahler 300.000,- (!!!) Euro abgepresst werden - und das ist nur die erste Rate!!! -, oder indem Milliarden Steuergelder für rein privaten Autokauf verprasst werden, stattdessen sollten wir mal einen ultrawinzigen Bruchteil der Staatsknete in Vorsorge (Himmelsbeobachtung) stecken und durch strikten Schuldenabbau (gemäß den unermüdlichen Forderungen der FDP) dafür sorgen, dass der Staat im Katastrophenfall noch etwas Luft zum Atmen hat.

Denn während die Himmelskatastrophe ziemlich unwahrscheinlich ist, hat die Klimakatastrophe ja inzwischen schlicht und einfach schon begonnen...
Aber SPD & CDU ballern dieses für uns und unsere Kids dringend benötigte Geld lieber für den Privatkonsum einiger weniger (Abwrackprämie, ...) raus, um sich beim Wahlvolk einzuschleimen ...
Ach, ja, das erinnert ja an noch einen Termin: 27.09.09: Wahlen!

3.9.2081: Nächste totale Sonnenfinsternis über (Süd-)Deutschland.




 

Längerfristiges

Bis 13.6.2010: Die Kroninsignien ausgestellt im Schloss.

Genauer: Im Bürgermeisterzimmer. Oder was soll der "Groteskensaal" wohl sonst sein?




 

Was könnte laufen?

Ausgefallen mangels Vorbestellungen: 28.2. - Fasching im Genossenschaftssaal Eden. 03301 / 52 3270. Hätte um ein Haar ein Auto voll Berliner Mädels hin geschleppt - nur gut, dass nicht alle rein passten und wir doch in der Ambersuite blieben - wäre mir ja zu peinlich gewesen! (Auf dem Handyfoto die kleinere Hälfte der feierlustigen Truppe, die ihr und mein Geld an diesem Tag also wegen des Ausfalls sowieso nicht hätten in Orbg. lassen können.)

Aber mal ehrlich, liebe Wirte, Kneiper, Gastronomen, DJ's! Bei allem Respekt vor Leuten, die sich womöglich mit ihrer Oma klein Häuschen verpfänden, um was aufzubauen:

In Sachen Fasching finde ich Euch leicht gaga. Da gibt es ein närrisches Volk hier, das tanzt und feiert gern verkleidet. Die Bilder zeigen nur ja nur einen Ausschnitt.

Und es gibt eine fünfte JAHRESZEIT, wo man dieses Völkchen heute hier und morgen da anlocken und Umsatz machen könnte. Vom 11.11. bis Aschermittwoch zumindest.

Was aber macht Ihr? Ihr packt alle gleichzeitig Eure Feten in die 1-2 letzten Wochenenden "vor der Angst" (Aschermittwoch) und wundert Euch dann, wenn nicht immer genug Leute kommen!

Kopfschüttel, Fragezeichen.

Falls also mal jemand aus der Reihe tanzt, probeweise, und zu anderen Terminen Faschingsdiscos anbietet, wird o-a das gern unterstützen!




 

Was lief?

2010:

25.9.: Whow! Ein "Bombay Dance Club" mit Namen "The Sign of Rhythm" lädt 21Uhr zur "Bollywood Lounge & Dance Party" ein. Kleines Problem: In Stuttgart. Berlin ist wieder mal der Arsch von Deutschland. Wer sich fürs Thema interessiert, kann sich auf Indien aktuell umsehen oder gratis bei der Indischen Botschaft (nein, die sitzt nicht in Stuttgart) den eMail-Kultur-Newsletter bestellen. Wieder zeigt uns ein "Schwellenland", was auch Oranienburg verdammt gut gebrauchen könnte und einfach nicht hin bekommt. Mit Twitter bietet o-a ja einen bescheidenen Ersatz dafür, aber die paar kostbaren Freizeitstunden, die unser süßes kleines tapferes, aber eben deshalb arg verfehmtes Team einbringen kann, können natürlich nicht das bieten, was eine angestellte Stadtkraft leisten könnte. Aber die sind ja alle schwer damit ausgelastet, 5x täglich im Büro den Gebetsteppich Richtung Gartenschau auszurollen...

15.11.: Gleich noch mal Indisches. Der 15. November ist der Geburtstag des 1. indischen Präsidenten P.J.Nehru - und der indische Kindertag. DAS ist doch mal eine Idee zum Nachahmen! Ich träume ja seit mindestens 20 Jahren davon, den räuberischen Bundesadler als Wappentier Deutschlands durch die Friedenstaube zu ersetzen, und davon, dass unsere SpitzenpolitikerInnen vor Staatsbesuchen verabreden: Wir lassen die dressierten Berufskrieger mit ihrem albernen Säbelrasseln dort, wo sie hin gehören, in den Kasernen, und schicken zur Begrüßung eine Horde Kinder aufs Rollfeld. Und der Staatsgast hat kiloweise Gummibären oder gar süße Äpfel und Möhren im Gepäck... Den ersten Präsidenten mit einem Kindertag zu ehren, damit haben uns die Inder jedenfalls schon mal einiges voraus!
Übrigens: Bei Anmeldung bis 10.11. in der Indischen Botschaft in Berlin können deutsche Kinder, Klassen etc. sich als Künstler mit Malerei, Gesang, Tanz, Musik & Akrobatik etc. präsentieren!

5.-7.2.10: Der Sportshop "Running Man" in Oranienburg & Hennigsdorf lädt wieder ein zum Langlauf-Wochenende in Oberhof. Der o-a-Skitester würde selber gerne mitfahren, aber abgesehen vom Einzelzimmer-Problemchen ist er wohl dienstlich verhindert. Vielleicht schreibt uns mal jemand, wie es war?

2009:

12.12.09: Ü30 Ofenstadthalle Velten
12.-13.12.: Weihnachtsmarkt MAFZ Paaren/Glien
27.9.: Arsch vom Sofa und wählen gehen!!!
Bürgermeister, Land, Bund - was könnte jede/n von uns mehr berühren??? Vorher bitte noch mal hier reinschauen, was sich bis dahin unter Gedanken zur Wahl angesammelt hat!

3.10.: Ü30 Klubhaus Hennigsdorf (März: verdammt lang hin, oder?)

14.8.: Volksfest Friedrichsthal

29.8.: dito Schmachtenhagen (in Bernöwe)

12.9.: Brandenburger Dorf- und Erntefest, Bauernmarkt Schmachtenhagen

17.-19.7.: Erstes Brandenburgisches Landesturnfest in Orbg.

18.7.: Sommerfest des Botanischen Gartens Berlin.

22.7.: Längste Sonnenfinsternis des Jahrhunderts, rund 6 Minuten lang zu sehen - sofern Sie sich rund 1300 km südöstlich von Japan im Pazifik aufhalten. Kleiner Scherz. (Verblüffend aber, wie Astronomen sowas seit Jahrhunderten vorhersagen können!)

25.7.: Sattel-Fest - Radspaß Ziegeleipark Zehdenick (am Radfernweg Berlin-Kopenhagen). Wer unverbindlich erwägt, hin zu radeln, und MitfahrerInnen sucht - Gästebuch nutzen!

11.&18.7.: Turmblasen Nikolaikirche 13-13.3h

22.6.-2.7.: Festival des indischen Tanzes in der Indischen Botschaft. Bollydance wird vermutlich nur ein Teil davon sein, aber wenn, dann ist es richtig schnieke.

26.6.: Stadtsportfest Orbg., Torhorstschule 10-15h

26.-28.6.: Titanen der Rennbahn. Wohl 300 Kaltblutpferde donnern durchs brandenburgische Brück, mit historischem Wagentreck, Römerwagenrennen und allen Schikanen. Nehme mir seit Jahren vor, es mal anzusehen. Falls jemand an Fahrgemeinschaften interessiert ist, wird o-a das gern vermitteln!
(Selber mal die Titanen googeln, gibt es wohl nicht nur in Brück, zumal dieses Jahr ein langer Wagentreck durch Dt. zieht.)

26.-28.6.: Stadtfest mit Drachenbootrennen am Citykai (Bollwerk)

6.7.: Es soll der internationale Tag des Kusses sein. Und hier in Liebenthal soll irgendwas dazu statt finden. Sagt der Buschfunk. Weiß jemand was Konkretes?

9.-11.7., Tempelhof: weltgrößtes Musikfeuerwerk

15.5.: Stadtteilfest Bürgerzentrum... mit Hiphop/Streetdance-Vorführungen. Genaueres folgt.

18.4., 20 h: Ü30 im Waldhaus am Lehnitsee (am Ende der Stadt, Richtung Schmachtenhagen/Bernau)

16.4., 15h00, Regine-Hildebrand-Haus, Vortrag eines Tierfotografen "Tiere in Brandenburg".
15 Uhr am Donnerstag, da sind Arbeitende wieder mal "vor den Koffer geschissen". Aber das ist in Deutschland ja Alltagsgeschäft.
Doch wer die Zeit hat und besser mitreden will, wenn man mal ein Tier sieht - sicher interessant.

4.4.: Ü30 Klubhaus Hennigsdorf.

7.3.: Ü30 Ofenstadthalle Velten. - Verpasst? Selber Schuld! :)
Danke übrigens noch mal an die Unbekannte, die mich einfach am Arm packte und zur Tanzfläche zog. Couragierte Frauen sind doch leider so extrem selten ....

ACHTUNG!!! ACHTUNG!!!
26.3., 18h00, Regine-Hildebrand-Haus
(Hauptkreuzung von O., gegenüber Deutscher Bank, neben Imbissbüdchen):
Dia-Vortrag: Wie Oranienburg attraktiver werden könnte
vom Architekten M.Prasser!
(Veranstalter: Agenda 21 Oranienburg)

Geht hin! Das ist nicht irgendeine Diashow eines alten Mannes, sondern ein hochinteressanter Einblick in die ungeheuren Möglichkeiten dieser Stadt,
die von der roten Stadtregierung zwar bisher verschnarcht wurden, aber zumindest teilweise durchaus umgesetzt werden könnten! Der Mann (Neuzugang in OHV) strotzt vor Ideen! Und bringt sie gut rüber!

Neben dem Gewinn für Euch persönlich zeigt schon eine rege Teilnahme den StadtbonzInnen, dass die Menschen Oranienburgs durchaus über den offiziell verordnetenTellerrand hinaus blicken!

27.3.: Singleparty im rührigen Waldhaus am Lehnitzsee. Sah den Aushang in der Touristinfo leider selbst erst zu spät. Gegen solche Info-Defizite richtet sich ja gerade diese Seite. Kann jemand kurz berichten, wie's war?

P.s.: Hier mehr über Hiphop/Streetdance-Kurse




 

LaGa Oranienburg

Nur noch einige Tage, dann werden wohl Monate lang Buskolonnen in unsere Stadt einfallen und völkerscharenweise Omas ausspucken, die Oranienburg fluten werden mit lauter "Ach, schau mal, wie süß!" oder "Gugge mal da!".




 

nach oben / zur Hauptseite

Was'n los? (Freizeit)
Aktuelles