Lux Augenoptik zieht um
Hochseillauf-Weltrekord!
Schlüsselsuche stadtweit 2010
Landesposaunentreffen 09
Desirée Nick
Musical-Hitmix Velten 06
Kasernenschließung Lehnitz
Stadtfest 2011
Stadtfest 2010
Gauklerfest Okt. 2010
2009
2010
Autofrühling 2011
Autofrühling 2010
Autofrühling 2009
2011
2010
Havelbaude
Taverna Attika
Hiphop/Streetdance-Kurse

Foto-Hinweis 1

Vorab noch ein technischer Hinweis und Foto-Tipp:

Wie schon bei anderen Gelegenheiten erklärt, bin ich derzeit nicht mit einem so großen, dicken und langen Ding unterwegs, wie es die Berufsfotografen üblicherweise haben.

Wir wissen ja auch alle, dass Größe zwar sehr wichtig ist, aber dass man Größen-Defizite ein wenig ausbügeln kann, wenn man mit etwas Geschick und Ausdauer (Bsp. Brückenabriss-Fotos unter "Stadtumbau") zu Werke geht.

Und das Wichtigste, auch beim Fotografieren, ist ja allemal, IMMER BEREIT zu sein, um abdrücken zu können, sobald sich die freundliche Gelegenheit bietet. Nichts ist ärgerlicher für alle Beteiligten, als wenn man dürfte und sollte, aber nicht kann. Weil die Kamera nicht dabei ist. Was denkt Ihr denn? Also, wirklich! Fazit: Lieber ständig mit einer Amateurkamera unterwegs, als die große Ausrüstung zu hause zu haben, weil sie wieder zu schwer und zu dick war.

Heißt konkret: Im Vergleich z.B. zu den unter freiem Himmel geschossenen "Bollywood in O."-Fotos (gleiche Kamera) kommt hier immer wieder der Nachteil der mit Pixeln überfrachteten winzigen Bildsensoren zum Vorschein: Bildrauschen und Farbverfälschungen.

Keine der Damen hatte also unreine Haut oder gelbe Flecken, das ist nur digital! (Man kann es im Computer etwas nachbessern, aber dann leidet wieder die Bildschärfe. Und die ist bei dem Licht + langes Zoomobjektiv ohnehin teils grenzwertig.)




 

Foto-Hinweis 2

Wenn man beim Fotografieren nahe ran rückt (und womöglich noch blitzt), ist der Lichtmangel in geschlossenen Räumen nicht ganz so problematisch. Aber dann - wie man hier sehen kann - posieren wir doch alle sofort irgendwie.




 

Foto-Hinweis 3

Wer aber das unverfälschte Leben einfangen will, hält sich blitzlos fern. In der Tele-Position schluckt das Objektiv jedoch viel mehr Licht --- die Kamera-Elektronik versucht verzweifelt, auszugleichen --- und schon rauscht und griselt es.

Ich bitte also, gerade hier mehr auf die Inhalte zu achten. Ok?



...




 

Jetzt gehts endlich los!

Es ist eine erfreulich bunte Truppe, die sich da vier Tage vor Weihnachten 2008 in der Turnhalle der Torhorst-Schule versammelt. Von süßen kleinen Knubbelnasen bis zu gestandenen Manns- und Weibsbildern fanden sich beide Geschlechter vertreten, wenn auch "natürlich" unterschiedlich stark.




 

Ihr "müsst" mir das bitte gelegentlich noch mal erklären: Ist das nun mehr Hip-Hop, oder Streetdance, oder beides? War es ein Workshop, oder ein Kurs, oder von jedem etwas?




 

Ist ja auch nicht so wichtig.

Entscheidend scheint mir:
es sieht gut aus,
es hält offensichtlich schlank,
es hält die Gelenke agil,
es macht offensichtlich Spaß,
und es ist gesellig .




 

So gesehen sollten sich doch viel mehr OranienburgerInnen dieses gesund-gesellige Vergnügen gönnen.

Dazu besteht wohl auch Gelegenheit:

Jeden Samstag 13-15 Uhr "trainieren" die Jüngsten - bis 14 Jahre - in der Torhorstschulen-Turnhalle am havelseitigen Ende der Walther-Bothe-Straße.




 

Ihr Engel heißt Nancy. Und ist wohl auch ein solcher.




 

Ich erwähnte wohl schon, und bewies es z.B. auf den Unterseiten "Bollywood i.O." und anderswo: Es gibt nicht nur weit weg, sondern auch in Oranienburg und Umgebung schöne und sehr schöne Frauen. Und auch wunderschöne!




 

Schönheit erbaut d.Seele.O-a schaut hin.

Dürfte ich noch kleine Kinder haben, wüsste ich, wo ich sie jeden Sonnabend hinbringe.

Sie haben Spaß, bewegen sich, lernen was, auch in sozialer Hinsicht - und ich dürfte vielleicht etwas zuschauen und träumen.

Na, Väter, wie siehts aus?




 

Aber mal im Ernst: Können wir denn überhaupt früh genug anfangen, Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln? Dazu noch etwas mehr Rhythmusgefühl, das ihnen später in der Disco sicher zugute kommt und hilft, da nicht nur saufend und kiffend rumzuhängen, sondern auch wirklich zu tanzen - und somit auch bessere PartnerInnen abzustauben?

Und: Wer weiß - vielleicht kommen sie ja auch mal groß raus?




 

Aber :

He, Kids, Eltern, Betrachter!
Als jemand, der einst selber immer der Beste sein musste, um mal ein Lob von der Erzeugerin abzustauben, kann ich Euch eines hiermit schriftlich geben:

Es kommt erst mal überhaupt und absolut NICHT darauf an, ob du es
"gut"
"richtig"
"perfekt"
"ordentlich"
machst.

Is' drauf geschissen!

Das einzige, was zumindest am Anfang wirklich zählt, ist:

DASS DU ES MACHST.




 

Die älteren Gruppen werden wohl von Isabell Begschanow angeleitet.




 

Und von ihrer Zwillingsschwester Elisabeth, wenn die gerade mal von der Tanzausbildung in den USA auf Heimaturlaub ist.

Aus Russland über Deutschland nach Amerika - wenn hier keine Weltkarriere im Kleinen vor unseren Augen abläuft!




 

Da gibt es für alle Interessierten offene Treffen jeden Freitag abend im Creativ-Zentrum, 18 - 19.30 Uhr.

Genaueres hier in Kürze.




 

Das ist also noch mal die jüngste Gruppe. Zumindest ein Teil davon.




 

Die zweitjüngste Gruppe war wohl rein weiblich, und angenehm bunt gekleidet. Die Kleinste war unsicher, und wurde darum gleich mal zur Vortänzerin gemacht. Pädagogisch clever sind die Begschanows also auch.




 

Nicht nur bildhübsch und gut gebaut.




 

Und wenn dann z.B. Dreharbeiten besprochen werden, sieht mir das auch noch intelligent und selbstbewußt aus.
Puh, ist ja schon fast zu viel des Guten. Aber eben nur fast.




 

Natürlich kommt aber auch immer mal "professionelle" Hilfe, um die Kleine zu entlasten. War schon erfreulich zu sehen, wie sich im Grunde jede um alle kümmerte, und wie locker und friedlich es da zugeht.




 

Die nächstältere Gruppe, wohl auch unbeMANNt, trägt lieber cooles Schwarz.




 

Nicht nur hier scheint doch manchmal auch eine tüchtige Prise Ehrgeiz in der Luft zu liegen.

(Mit schönen Grüßen an alle alten SäckInnen, die "die Jugend" durchgängig für faul und schlaff halten.)




 

Aber - wie gesagt - Spaß kommt immer wieder durch.

* * *

Natürlich zuerst bei der Vortänzerin. Die haben's ja auch am leichtesten - sie können sich bewegen, wie sie wollen, und es ist immer richtig. Grins.

Ernsterer Hintergedanke: Traut Euch auch außerhalb, im übrigen Leben, mehr, selber was auf die Beine zu stellen, in der ersten Reihe zu stehen!




 

Und dann gibt es (mindestens) noch eine vierte Altersgruppe. Aus Sicht der ganz Jungen wohl schon halbe Gruftis.

Frauen, fällt Euch was auf? Männerüberschuss!




 

Das ist natürlich besonders erfreulich - es gibt offenbar doch kein Naturgesetz, mit dem Erwachsen-Werden zum/zur Couch-Potatoe mutieren zu müssen.




 

Und da vermutlich irgendwelche PPP's (pubertierende Pickel-Pimpfe) sich über die Jungs hier (egal, wie alt) mokieren und das derzeit beliebteste Schimpfwort unter "Männern" benutzen, sei klar gestellt:

Jungs und Männer, die sich trauen, hier mitzumachen - DIE sind absolut COOL!

Und wer dazu zu feige ist und wie dumme Weiber nur lästert, DER ist vielleicht schwul...

(Was natürlich nicht im Mindesten gegen Homosexuelle zielt, sondern gegen den echt schwachsinnigen Umgang mit solchen Worten.)




 

Außerdem, mal ganz ehrlich: Welcher Kerl würde sich nicht gern so den rechten Hüftschwung erklären lassen?




 

Ende der Vorstellung!
Schade!




 

Also was soll ich jetzt mit dem Bauch...?




 

Würde mich übrigens gar nicht wundern, sähen wir in einigen Jahren dieses Gesicht auf riesigen Werbetafeln und auf Titelseiten.

(Krieg ich dann ein Autogramm?)

:)




 

nach oben

Hiphop/Streetdance-Kurse