Die Welt verändern
(Zwischen)Menschliches
M&W - Männlein & Weiblein
Generationen
Politisches
Leben & Sterben
Lieber - als
Arbeit
Fernöstliches
Männchen & Weibchen
DDR
Ossis & Wessis
Lieber - als
Unterschiede
Politik
Die lieben Kleinen
Geht nicht ohne: Blondinen!
Ärzte & Beamte
zweibeinige Guppy-WEIBCHEN
Nachdenken über M & W
Klimakatastrophe oder Panikmache?
Ossis & Wessis

Ost-West-Sticheleien

Wie sagt der Wessi nach dem Sex?
"Na, wie war ich?"
Und was sagt der Ossi?
"Es war doch aber nicht alles schlecht, oder?"

* * *


Vor dem Mauerfall zuckelt ein DDR-Standardgefährt über die damals - allein schon wegen der fehlenden Leitplanken - kreuzgefährliche sozialistische Autobahn. Ein Mercedes schießt vorbei, kommt plötzlich ins Schleudern und von der Straße ab. Überschlägt sich die Böschung herunter drei mal und bleibt auf dem Dach liegen.
Der Trabbifahrer bremst und rennt hin. Sieht einen Managertyp in Nadelstreifen kopfüber im Gurt hängen. Ein Blutfaden rinnt aus dem Mund. Tot. Aus der Jacket-Innentasche lugt eine Brieftasche voller wunderschöner Geldscheine.
Er streckt gerade die Hand nach der Geldbörse aus, da spürt er einen Gewehrlauf im Rücken. Und eine Stimme sagt: "Wenn Du auch Westgeld haben willst - schieß Dir selber einen!"

* * *

Ossi fluchend vor der Glotze: "So eine Scheiße aber auch schon wieder! Wieso hab' ich früher eigentlich dauernd Westfernsehen geguckt?"

* * *

Ossi zum Westpolitiker: "Sie haben Ihr Versprechen gebrochen!" - "Macht nichts! Sie kriegen ein neues!"

* * *

Wie das so geht mit der Gleichberechtigung - ein weiterer Ossi-Mann muss als Rekrut zum "Bund". Schreibt der Mutter: "Nicht so schlecht hier. Wir sind auf der Stube 10 Ossis und 5 Wessis..." Die Mutter schreibt zurück: "Ich bin stolz, dass Ihr schon Gefangene gemacht habt!"

* * *

Ossi & Wessi essen Fisch im Restaurant. W. zerteilt ihn und nimmt sich das größere Stück. O. motzt: "Ihr Wessis seid doch alle gleich, wollt immer das meiste!"
W. fragt: "Hättest Du an meiner Stelle etwa das kleinere Stück genommen?" - "Aber klar doch!" - "Ja, und? Du hast es!"

* * *

"Ich komme aus Frankfurt/Oder!" - Wessi: "Oder was?"

* * *

Bei Infineon in Dresden wurde dem weltweit ersten Computer wahre Intelligenz beigebracht. Leider brachte das nicht den Aufschwung Ost, weil das Gerät intelligent genug war, sofort in den Westen zu gehen.

* * *

Warum grinsen Chinesen so überlegen, wenn sie einen Wessi sehen? Weil die Chinesen ihre Mauer behalten haben!

* * *

Unterschied Ossi - Terrorist: Der Terrorist hat Sympathisanten.

* * *

Unterschied Ossi - Ei: Beide kann man in die Pfanne hauen, aber das Ei nur einmal.

* * *

Ossi schimpft in der ALDI-Schlange: "Das ist ja wie früher im Konsum!" Dreht sich ein Türke um: "Schnauze, Ossi! Wir euch nicht gerufen!"

* * *

Kanzler Schröder führte den Computerunttericht sogar in ostdeutsche Schulen ein. Seither fragen Lehrer hier: "Wie viel sind fünf Computer mal zwei Computer?"