Die Welt verändern
(Zwischen)Menschliches
M&W - Männlein & Weiblein
Generationen
Politisches
Leben & Sterben
Lieber - als
Arbeit
Fernöstliches
Männchen & Weibchen
DDR
Ossis & Wessis
Lieber - als
Unterschiede
Politik
Die lieben Kleinen
Geht nicht ohne: Blondinen!
Ärzte & Beamte
zweibeinige Guppy-WEIBCHEN
Nachdenken über M & W
Klimakatastrophe oder Panikmache?
Klimakatastrophe oder Panikmache?

Aktiv werden oder treiben lassen?

9.6.09: Wie so vieles auf o-a, wird auch diese Rubrik aus Zeitgründen nur nach und nach aus Bruchstücken aufgebaut werden. Will sagen, hier sammeln sich zunächst nur einzelne Meldungen und Fakten an, bis sie mal zu einem Gesamtbild vereinigt werden.

Zwei Gedanken sollte uns in der gesamten Umweltdiskussion nicht verlassen:
Erstens sind Begriffe wie "Umweltschutz" oder "Naturschutz" leider ziemlich irre führend. Die Umwelt, die Natur scheißen auf unseren Schutz. Die brauchen das nicht. Selbst wenn die Menschheit, in blinder Konsumgier (danke, liebe Frauen) unsere Umwelt komplett in die Gosse wirtschaftet - in ein paar hunderttausend Jahren, also einem historischen Wimpernschlag, hat der Planet diese seltsamen Zweibeiner komplett vergessen und blüht und gedeiht wie wohl nie zuvor. Mutter Erde zuckt nicht mal mit der Schulter. Aber WIR selber, die heutige und die nächsten Generationen, WIR sind angeschissen von dem, was unsere (Groß-)Eltern & WIR wider besseres Wissen verbockt haben.
Hat jemand also einen besseren Namen für das, was wir tun sollten?

Und zweitens: Selbst wenn die Grönländer sich derzeit freuen, hinterm Haus Gemüse anpflanzen zu können, und sich fragen, wozu eine deutsche Kanzlerin bei ihnen presserummelträchtig rumposiert - die Kosten für immer mehr Klimaschutzmaßnahmen werden immer stärker in die Staats- und Familienkassen einschlagen. Und sei es zunächst "nur" für zusätzliche Kosten für Wärmeschutz und Klimatechnik in Büros und Wohngebäuden. Und eine Regierung aus SPD & CDU, vor sich her gepeitscht von Der Linken, die beim Geldverprassen immer nur bis zur eigenen Nasenspitze (nächste Wahl bzw. private Pfründe bei Nichtwiederwahl) denkt, gehört einfach mal bei den nächsten Wahlen (27.9.2009!!!) gründlich abgestraft...



Himmelsaugen im Eis

2009. Wissenschaftler stellen fest: Die im Gefolge des Treibhauseffektes heute schon zunehmend auf dem ewigen Eis zu findenden Schmelzwassertümpel tragen ihrerseits zur weiteren Forcierung der Erderwärmung bei. Denn das üblicherweise tiefblaue Wasser strahlt weniger Sonnenlicht ins All zurück, als das ursprünglich an diesen Stellen lagernde Eis. Nur einer von vielen Effekten, mit denen sich das ganze Klimageschehen um uns herum noch drastisch beschleunigen kann.



blühende Tundra?

Ein weiterer Effekt der selbstbeschleunigenden Erderwärmung ist das Auftauen des Dauerfrostbodens. Nicht genug, dass heute schon immense Kosten durch den Klimawandel alleine auf diesem Sektor anfallen - indem Gebäude, Schienen, Pipelines etc. im aufgetauten Modder zu versinken drohen und aufwändig gerettet werden müssen. Sondern zusätzlich entweicht jahrtausendelang "eingefrorenes" Methan aus diesem Sumpfboden. Und Methan als Klimakiller ist noch vielfach wirksamer als CO2...

Gut möglich, dass einst Landwirtschaft dort möglich ist, wo heute dick vermummelte Jakuten und Ewenken ihren Rentierherden auf Schlitten folgen. Danke, Klimawandel. Gut möglich aber auch, dass die Kosten den Nutzen zumindest kurz- und mittelfristig bei weitem übersteigen...