Kreisstadt so nahe der Hauptstadt!
Wasser! Wald! Luft! Stille!
prima Straßenanbindung!
ein Flugplatz!
potenzielles Öko-Welness-Paradies...
Bürger für Oranienburg
Steuergeldverschwendung
Willkür
Bürokratie
Geheimniskrämerei
Sexismus
Der Ampel-Irrsinn
Radeln in der Rüttelpistenstadt
Service-Wüste Oranienburg
Stacheldraht & Zäune...
Die größte Schande dieser Stadt
Willkommen in der Lepra-Kolonie!
Schlamperei
Pirvatmist
Das Schloss
Der Speicher
Die Kirchen
Skate-Bike-Bahn
Wild in the City
Schlossbrücke alt & neu
Das große Schlachten
Laga-Tipp 1
Laga-Tipp 2
Laga-Tipp 3
Lange Laga-Nacht Nr.1
kleiner Sommerspaziergang
Eröffnung draußen
Eröffnung drinnen
Buga Schwerin zum Vergleich
Lagas anderswo zum Vergleich
Park AKTUELL Sept. 2010!
Was geschah am 2.11.2009?
Entscheidung 2.11.!
Pragmatik & Demokratie
Kinder & Künstler
Vandalismus & Hoffnung - es geht doch!
Gastronomie & öffentliche Laune
Eintritt & Psyche
Oranienburg in der internationalen Presse
Gute Gründe
Schlechte Gründe
Offener Brief
Derr Ampel-Irrsinn

City von O.

Oranienburg.
Menschen wollen heim.
Die Ampeln brennen.
Und sagen: "Nö!"



Der Staat Deutschland ist mit über 3.000 MILLIARDEN DM verschuldet. Hinzu kommen wahrscheinlich noch gigantische Schuldenberge bei Ländern und Kommunen und Sozialsystemen. Völlig ungeniert leben wir dreifach auf Kosten unserer Kinder.

* Unsere Kinder müssen für diesen ständig wachsenden Schuldenberg buchstäblich die Zinsen zahlen.
* Unsere Kinder müssen die Umweltsauereien ausbaden, die wir ihnen sorg- und verantwortungslos einbrocken.
* Unsere Kinder müssen zusätzlich mit einer überalterten und immer demotivierteren Gesellschaft, einer immer schlechteren Infrastruktur (die in Deutschland seit Jahren rückläufig ist), einer immer mehr ins Ausland abgewanderten Industrie klar kommen.

PolitikerInnen mit einem winzigen Funken Verantwortungsgefühl im Bauch würden permanent öffentlich überlegen, und die Bevölkerung zum demokratischen Mitdenken auffordern, wie wir Geld- und Umweltschulden senken statt steigern können.

Kein Privater würde neben sein Haus eine Luxusgarage setzen, wenn an der Stube schon die Mauer wegbricht. Die Polit-büro-kratie macht das mit Links. Links wörtlich UND übertragen zu verstehen.

Beispiel: Die rot-schwarzen PolitikerInnen, die wir haben, knallen noch die letzte Pampastraße mit völlig überdimensionierten Ampeln zu. Rohstoffe & Energie & Geld werden massenhaft verschwendet, Schulden und Umweltschäden sinnlos produziert.

Warum???

* * *

"Wir leben im Zeitalter der vergesellschafteten Verantwortungslosigkeit."




 

am Bötzower Platz

Oranienburg.
Straße gesperrt.
Die Ampel brennt.


Warum? Die Verantwortlichen werden sagen: "Na, wejen die Sicherheit."

Die lügen doch, wenn sie den Mund aufmachen.

Längst sind liberalere, also freiheitlichere und fortschrittlichere Länder, wie Holland, dabei, den Ampelirrsinn ZURÜCK zu bauen. Ihre Erfahrungen bestätigen die Erwartungen: Die Verkehrssicherheit STEIGT! Die Unfallzahlen SINKEN! Der Verkehr ROLLT langsamer, aber weil er weniger STEHT, kommen alle schneller voran! Die Politiker dort geben den Menschen ein Stück Eigenverantwortung zurück. Und Fußgänger, PKW-, LKW-, Fahrradfahrer zeigen, dass sie sehr wohl am besten selber auf sich und andere achten können, Rücksicht nehmen, simple Vorfahrtsregeln und -zeichen beachten.

Ewige SchwarzmalerInnen werden nun wieder sagen: Ach, diese Raser, und diese Rüpel, da sind mir doch selbst Fünffachampeln lieber. Zahlt ja eh der Staat. Wie doppeldumm. Erstens zahlt der Staat NICHTS. Der hat nichts, der kann nichts, außer UNS mit tausend gierigen Krakenarmen links in die Tasche greifen, sich das Gefundene größtenteils in die eigene Tasche (Staatsapparat) stecken, und den kümmerlichen Rest großkotzig rechts wieder, mit viel Tamtam, in unsere andere Tasche oder eben in solch schwachsinnige Projekte wie den Ampelwald stecken.

Und zweitens werden die Raser und Rüpel - die gab's auch in den Niederlanden - schnell umdenken lernen, es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Und für den unbelehrbaren Rest - wozu zahlen wir einem riesigen Pulk von PolizeibeamtInnen (allein in OHV sind es gut 460 "aktive", dazu ungezählte in Pension) die schönen Gehälter und noch schöneren Pensionen? Es ist zwar typisch für Feigheit und Larifari-Schlamperei linker Politik, alle büßen zu lassen (z.B. mit Ampelstau, oder dem jetzt ganz und künftig im Dunkeln verschlossenen LaGa-Gelände), statt sich die paar Vandalen, notorischen Raser etc. zu greifen und nach allen Regeln der Kunst zu bestrafen und an den Pranger der Öffentlichkeit zu stellen.

Doch wer sagt denn, dass wir dieselbe Idiotie immer wieder wählen müssen?




 

Propaganda & Realität

Immer wieder können wir lesen, wie viele Kraftwerke in Deutschland abgeschaltet werden könnten, würden wir nur alle unsere Geräte richtig ausschalten, statt sie im Standby zu lassen.
Gegen solche Ermahnungen ist natürlich nichts zu sagen. Wer heute nicht vor all diesen heimischen Apparaten Schaltleisten mit "richtigem" Ein-Aus-Schalter hat (es gibt sogar Schaltleisten, die alles Angeschlossene bei Nichtgebrauch automatisch vom Netz nehmen, und mit jeder gängigen Fernbedienung wieder zum Leben erweckt werden können), der
- macht sich nicht nur mit schuldig am unseren Kids aufgebrummten Umweltproblem,
- braucht sich nicht nur nicht über die Stromrechnung zu ärgern,
- sondern soll dann auch nicht rumheulen, wenn ihre/seine Bude in Folge durchgebrannter Transistoren o.ä. abfackelt, wie wohl ein paar hundert jährlich in Deutschland.

Wenn wir aber mal dieses winzige Lämpchen am heimischen Radio ansehen, welches selbst in Stockdunkeln von Nahem gerade so wahrnehmbar ist, wenn wir dazu meinetwegen noch ein paar Kriechströme rechnen -
und auf der anderen Seite bedenken, welchen Stromverbrauch wohl jedes einzelne Ampellicht haben mag, das auch bei gleißender Sonne viele, viele Meter weit zu sehen ist -
dann können wir uns annähernd vorstellen, wie viele Milliarden deutsche brave kleine Umweltfreunde zu Hause peinlich den Stromverbrauch kontrollieren müssen, um die gigantische Umweltsauerei der AmpelplanerInnen auszugleichen.

Und dabei hat Deutschland überhaupt keine Milliarden Umweltfreunde.

* * *

Und selbst diese abscheuliche Stromverschwendung ist ein Klacks im Vergleich zur Verpestung unserer Umwelt durch Milliarden unnötige Brems- und Beschleunigungsvorgänge täglich,
bei denen Milliarden Tonnen Stahl & Mensch milliardenfach zum Stehen gebracht und wieder auf 50, 70, 100 oder mehr beschleunigt werden.

Spritverbrauch,
Schwermetallvergiftung durch Antimon- und Kupferabrieb beim Bremsen, Feinstaubbelastungen ohne Ende (scheinheilig dann mit unsinnigen Umweltzonen "bekämpft"),
zusätzlicher Kfz-Verschleiß mit der Notwendigkeit von Reparaturen (wieder Ressourcenverbrauch),
und überhaupt erst mal all den Stahl etc. für die Ampelbauten als Erz aus der Erde zu kratzen, in endlosen Zügen endlos weit zu fahren, in titanischen Feuern zu Eisen zu verhütten, wieder zu transportieren, wieder zu schmelzen und zu formen, wieder zu transportieren, später auszuwechseln usw. usf.
und über allem natürlich der menschliche Schaden: Ärger, platzende Nerven dank platzender Termine, Zeitverlust ... ...




 

AB-Ausfahrt Velten

Feldweg.
Null Verkehr.
Die Ampel brennt.


Vierfach-Ampel an faktisch nie benutztem Wirtschaftsweg bei Autobahnauffahrt Velten-Hennigsdorf (Hornbach).

Die "normalen" Straßen dort werden "selbstverständlich" auch rund um die Uhr von gigantischen Ampelbauten blockiert, auch wenn nur alle paar Stunden ein Wägelchen vorbei will.

Besser können PolitbürokratInnen nicht demonstrieren, wie sehr sie auf arbeitende Menschen, auf Steuerzahler, spucken und scheißen.

DENEN ist es scheißegal, wie wenig Netto vom Brutto übrig bleibt für Angestellte in der freien Wirtschaft, Selbständige und manche Kleinunternehmer.

DENEN ist es scheißegal, dass unsere Kinder ERDRÜCKT werden von einer Last von

DREITAUSEND MILLIARDEN DM SCHULDEN,

welche DIE uns heute schon aufgezwungen haben, mit immer nur steigender Tendenz in guten wie in schlechten Jahren.

DIE hauen sich mit unserem sauer verdienten Geld die schier unersättlichen Taschen bis zum Anschlag voll, und was da nun wirklich nicht mehr reinpasst, schaufeln sie durch die Esse.

Zum Beispiel so.




 

Lehnitzschleuse

Lehnitzsee, zugefroren.
Kein Schiff wird kommen.
Die Ampel brennt.

24.1.10. Hat hier o-a wieder mal Gutes bewirkt? Oder hat sich ein Verantwortlicher von selbst besonnen? Wir werden es nie erfahren. Ist auch nicht so wichtig - entscheiden ist die Verbesserung: Dieses aus dem letzten Winter stammende Foto könnte man anscheindend z.Z. nicht mehr schießen.

Unser Planet sagt: Danke!




 

Ausfahrt Velten II

Die Druckertinte von "AB-Ausfahrt Velten" ist kaum trocken, da erfahren meine Sätze (schon wieder mal) eine unheilvolle Bestätigung: Dieses durchgeknallte Gesi... hat doch tatsächlich die ohnehin schon völlig überdimensionierte Ampelanlage an der Autobahnausfahrt Velten (Richtung Hornbach-Baumarkt) nochmals verdoppelt. Es ist nicht zu fassen.

Gäbe es wahre Demokratie in Deutschland, müsste der/die verantwortliche Polit-büro-kratIn ihren Namen & Dienstadresse an solche Ampeln pinnen: "Hier wurden Ihre Steuergelder verschwendet, um Sie sinnlos aufzuhalten und Ihre Umwelt zu verpesten, durch: Raundgundis Lügenscheid, Verkehrsbehörde Oberhavel, Tel. ... Post.... Internet...."

Und, liebe o-a-LeserInnen, falls Ihr mal mit solchen "Menschen" ins Gespräch kommt: Lasst ihnen ihre Sicherheits-Lüge nicht durchgehen! Wenn ein/e AutofahrerIn EIN solch riesiges Rot übersieht, weil sie/er völlig bekifft oder der Mensch auf dem Beifahrersitz gerade ganz besonders lieb ist, dann übersieht sie oder er auch zwei oder zweihundert!

Aber das wissen die natürlich auch selbst. Wie gesagt, diese Ampeln werden ja, da verwette ich meinen Knackarsch, aus ganz anderen Gründen gebaut. EntscheidungsträgerInnen mit einem winzigen, gaaanz winzigen Funken Verantwortungsbewußtsein gegenüber den Menschen, die ihrem breitgesessenen Arsch das wohlige Sesselfurzen bezahlen, würden folgendes tun:

Es einfach bei dem simplen, stromlosen Schild belassen, dass hier nur noch recht bedeutungslos neben der Ampel steht. Das heißt nämlich (was die offenbar durch jede Fahrschule gerasselten PolitbürokratInnen natürlich nicht wissen können): "Vorfahrt beachten!"

Das, und nur das, und kein Stück Eisen mehr braucht diese Einmündung einer Straße in eine andere Straße. Und Millionen andere Kreuzungen auch.




 

Geheimtipp

Oranienburg Nord.
Tote Zeit.
Zwei Pkw treffen sich -
nur WEIL die Ampel brennt.


Wenn eine Ampelanlage in Hamburg z.B. eine Million DM kostet, so berappt der Steuerzahler in Berlin für eine gleichwertige Anlage drei Millionen, hieß es schon vor Jahren. Der höchstwahrscheinliche Grund für solche Unterschiede wurde auch benannt: Korruption. Klar - um so großspuriger die entscheidungsbefugten PolitbürokratInnen den Ampelbauern die Steuergelder rüber reichen, um so großzügiger können sich die Ampelbauer bei den EntscheidungsträgerInnen mit dicken Kuverts voller dicker Banknoten bedanken. Leuchtet auf Anhieb ein.

Nun habe ich im Wald bei Oranienburg eine Kreuzung entdeckt, wo noch keine Ampelanlage steht. Obwohl doch dort jeden Abend, pünktlich zum Sonnenuntergang, von links der Fuchs und von rechts der Hase kommen, um sich "Gute Nacht" zu sagen, und dann weiter zu hoppeln. Was da nicht alles passieren kann! Oh mein Gott! Da muss doch schnellstens eine Ampelanlage hin, mit mindestens 5 Stromfressern in jeder Himmelsrichtung!

Könnte mir vorstellen, dass dieses Ding dort mit einem Auftragswert von 500.000 Euro verbucht wird. Für 100.000 kriegt man ein einfaches, aber komplettes Haus, mit Fundament, Wänden, Dach, Heizung, Fenstern, Türen, Wasser-, Strom- und Gasleitungen usw. usf. Also dürften so ein paar Masten mit Lampen dran, extrem großzügig geschätzt, keineswegs über 50.000 € kosten. Macht 450.000 Euro Reibach für die Baufirma. Um den Auftrag zu kriegen, schiebt die dann in zeugenfreier Umgebung vielleicht 1- bis 200.000 retour über'n Tisch.

Also, Leute, wenn ich davon nur bescheidene 50.000 bar auf die Kralle ab bekomme, verrate ich Euch, wo diese Waldkreuzung liegt!




 

Oranienburg vorm Schloss

EINE Fahrspur
DREI Ampeln.
Und sie brennen.

Hier, im möglichen Zentralpunkt der Stadt, ist dieser unnötig erzeugte Ampelstau besonders töricht, wie Architekt Prasser und die Logik bezeugen.