Kreisstadt so nahe der Hauptstadt!
Wasser! Wald! Luft! Stille!
prima Straßenanbindung!
ein Flugplatz!
potenzielles Öko-Welness-Paradies...
Bürger für Oranienburg
Steuergeldverschwendung
Willkür
Bürokratie
Geheimniskrämerei
Sexismus
Der Ampel-Irrsinn
Radeln in der Rüttelpistenstadt
Service-Wüste Oranienburg
Stacheldraht & Zäune...
Die größte Schande dieser Stadt
Willkommen in der Lepra-Kolonie!
Schlamperei
Pirvatmist
Das Schloss
Der Speicher
Die Kirchen
Skate-Bike-Bahn
Wild in the City
Schlossbrücke alt & neu
Das große Schlachten
Laga-Tipp 1
Laga-Tipp 2
Laga-Tipp 3
Lange Laga-Nacht Nr.1
kleiner Sommerspaziergang
Eröffnung draußen
Eröffnung drinnen
Buga Schwerin zum Vergleich
Lagas anderswo zum Vergleich
Park AKTUELL Sept. 2010!
Was geschah am 2.11.2009?
Entscheidung 2.11.!
Pragmatik & Demokratie
Kinder & Künstler
Vandalismus & Hoffnung - es geht doch!
Gastronomie & öffentliche Laune
Eintritt & Psyche
Oranienburg in der internationalen Presse
Gute Gründe
Schlechte Gründe
Offener Brief
Das große Schlachten

Bilder fertig!

18.4.: Durch den Einbau zweier Galerien konnte diese Unterseite als erste auf o-a "bildmäßig" im Wesentlichen abgeschlossen werden.

Was noch folgen wird, sind einzelne Nachträge und Links zu diesbezüglichen Videos im Internet.

Turnschuh Gr. 44 & "28er" Fahrrad dienen diesmal weniger als "Running Gag" oder Vordergrundbelebung, sondern vor allem zum Größenvergleich. Um deutlicher zu machen, wie prächtig viele Bäume waren, die wegen Wasweißich weichen mussten.

P.s.: Hier weitere Beispiele dafür, dass Bürgermeister Laesicke offenbar ein Problem mit Grün hat.




 

Kettensägemassaker Folgen 1-1000

Fanatischer Baumschutz ist blöd.

Hab' auch mal um jeden grünen Zweig gerungen, und z.B. meine Soldaten und Unteroffiziere zusammen geniest, wenn wir mit unseren Riesenkanonen aus der Lehnitzer Kaserne ausrückten, um im Wald Krieg zu spielen, und sie dann beim Kampieren frisches Holz schlugen, statt trockenes zu sammeln.

Baumnutzung macht aber nun mal oft Sinn. Das Gefühl trauert dem grünen Wunder beim Verbrennen mehr nach, als einer blöden Tonne Gas/Kohle/Öl. Aber der Verstand sagt klar, dass Holz nachwachsen kann und die Klimabilanz nicht annähernd so verhagelt. Dass effiziente Holzverbrennung zur Heizung/Energiegewinnung also gelebter Naturschutz ist.

260.000 Kubikmeter Holz wachsen TÄGLICH in Deutschland (tolle Leistung, Sonne!), nur 2/3 davon werden genutzt.

Baumwurzeln können Wege und Straßen und Rohre zerstören. Baumschatten kann Wohnungen so verdunkeln, dass die Insassen anfällig für Depressionen werden. Bäume können umsturzgefährdet sein oder sinnvollen Baumaßnahmen im Weg stehen. Oder Autofahrern eine besonders tödliche Bedrohung sein.

Mit diesen Bildern soll also nicht jeder gefällte Baum als Mordopfer des Bürgermeisters angeprangert werden. Wobei schon die Frage bleibt, ob der Zeitgeschmack einer längst vermoderten Gräfin auch ein wirklich guter Grund ist, gesunde Bäume, die niemandem im Weg stehen, massenhaft umzunieten. Bürgemeister Laesicke kommt ja auch nicht täglich mit Puderperücke und Gamaschen zur "Arbeit".

Wie dem auch sei. Hier eine Erinnerung an das jahrelange Kettensägemassaker von O.




 

in memoriam, Bäume...

Hier stand ein Riese aus Sonnenlicht und Luft.




 

"Einst gab es richtiges Grün am Schloss", werden wir unseren Enkeln mal erzählen. "Du verarschst uns, oder?", werden die dann fragen.




 

Theorie & Praxis




 

Luise mag nicht hinsehen




 

Sie ebenfalls nicht




 

Und sie schon gar nicht.

Alle Bäume sind Kinder der Sonne.

Der reicht es jetzt auch.




 

Neue Bleibe gesucht!

Schlossparkbaum nahe der dortigen Schule.

Vielleicht hatten Kinder das Vogelhäuschen gebastelt.




 

Sechs Schwestern

Sechs riesige Pappeln standen am Kanalkreuz. Könnt Ihr Euch vorstellen, WIE riesig die waren?




 




 

winziger Teil der Schlossparkfällungen




 




 

Es waren einmal sechs Schwestern

Febr. 2012: Da die folgenden Galerien "nur" eine sachliche Aussage treffen, und weil wir schon die teure 1-GB-Speicherplatz-Grenze beim Provider erreichen, wird den Fotos in den Galerien nun der XXL-Status entzogen.

Sie sind also "nur" noch einfach zu vergrößern, "nur" noch wenig größer, als bei Millionen anderen (oft professionellen) Webseiten auch.




 

Baum-Ex hier und da und dort

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Baumfällaktion zum Nach-Erleben

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


nach oben

Das große Schlachten

P.s.: Nach so viel Traurigem muss einfach mal wieder etwas Optimismus kommen: Hier mehr von den Tanz- und Musikshows zum 6. internationalen Jugendtreffen OHV.