Kreisstadt so nahe der Hauptstadt!
Wasser! Wald! Luft! Stille!
prima Straßenanbindung!
ein Flugplatz!
potenzielles Öko-Welness-Paradies...
Bürger für Oranienburg
Steuergeldverschwendung
Willkür
Bürokratie
Geheimniskrämerei
Sexismus
Der Ampel-Irrsinn
Radeln in der Rüttelpistenstadt
Service-Wüste Oranienburg
Stacheldraht & Zäune...
Die größte Schande dieser Stadt
Willkommen in der Lepra-Kolonie!
Schlamperei
Pirvatmist
Das Schloss
Der Speicher
Die Kirchen
Skate-Bike-Bahn
Wild in the City
Schlossbrücke alt & neu
Das große Schlachten
Laga-Tipp 1
Laga-Tipp 2
Laga-Tipp 3
Lange Laga-Nacht Nr.1
kleiner Sommerspaziergang
Eröffnung draußen
Eröffnung drinnen
Buga Schwerin zum Vergleich
Lagas anderswo zum Vergleich
Park AKTUELL Sept. 2010!
Was geschah am 2.11.2009?
Entscheidung 2.11.!
Pragmatik & Demokratie
Kinder & Künstler
Vandalismus & Hoffnung - es geht doch!
Gastronomie & öffentliche Laune
Eintritt & Psyche
Oranienburg in der internationalen Presse
Gute Gründe
Schlechte Gründe
Offener Brief
Pragmatik & Demokratie

Pragmatik & Demokratie

Foto: Laga Zittau 1999 - Foto aus 2007. Laut Einheimischen war '07 das Tor dort "seit vielen Jahren" wieder auf - und laut Augenschein war dahinter dennoch ein schönes, intaktes Erholungsareal! Es geht!!! (Mehr Beispielehier!)

* * *

Oktober 09. Der wohl bekannteste Gastronom der Stadt disputiert mit mir über den Schlosspark und seine Zukunft. Endlich mal ein Mensch, mit dem man in Ruhe und Sachlichkeit darüber reden kann. Ohne dass gleich persönliche Animositäten aufgebaut werden, nur weil man in einer SACHfrage verschiedener Ansicht ist.

Und endlich mal ein Mensch, der immerhin 1-2 konkrete Gründe für die Einzäunung des alten Parkes nennt. Nicht nur dieses reflexhafte "Vandalen-Laga-mussZaunsein!" wieder käut, ohne zu bedenken, dass Teich und renovierte Orangerie etc. zuvor auch jahrelang zu weit über 95% reibungslos funktionierten.

Van Brachts Panoptikum, meint der findige Geschäftsmann (von dessen Sorte Oranienburg noch viel mehr brauchen könnte!), benötigt den Schatten und die alten Bäume. Und die 2,50 € Eintritt täten niemandem wirklich weh.

Ich teile seine Auffassungen überwiegend nicht, aber ich überdenke sie noch lange, und selbstverständlich respektiere ich sie und noch mehr den Menschen, der sie freundlich-sachlich vorträgt. DAS ist Zivilisation - freier Austausch von Meinungen, ohne in Gedanken oder tatsächlich gleich die Keule zu schwingen. Schade, dass so viele Deutsche so Elementares nicht beherrschen, im Gegensatz zu diesem "Ausländer".

Wir sind ja nun auch weiß Gott keine Freunde Der Linken, aber wo wir in Sachfragen übereinstimmen, z.B. eben in der Überzeugung: "Dies ist ein Bürgerpark und kein Bürgermeisterpark", haben wir keine Scheu vor Kooperation. That's democracy.